Polster für Palettenmöbel – Anleitung

Meine Nähmaschine durfte sich jetzt recht lange ausruhen, da ich neben Beruf und Kind kaum mehr Zeit für dieses Hobby hatte. Jetzt wollte meine Tochter unbedingt Palettenmöbel für den Balkon und ich war dazu auserkoren, die Polster dafür zu nähen. Diese Herausforderung habe ich gerne angenommen!

Hier kommt die Anleitung:

Wir haben uns für einen fuchsia-farbenen Canvas-Stoff entschieden. Für die Füllung hatten wir noch alte Schaumstoffmatratzen mit 7 cm Höhe.

Zuschnitt für eine Rückenlehne mit Hotelverschluss

Als erstes kam das Zuschneiden. Ich habe für jedes Kissen eine Vorderseite, zwei lange und zwei kurze Seitenteile zugeschnitten. Für den Hotelverschluss an der Rückseite, habe ich zwei Teile zugeschnitten (am Bild ist bereits jeweils eine Seite gesäumt und umgenäht) die mit Überlappung der Größe der Vorderseite entsprechen. An allen Seiten 2 cm Nahtzugabe dazurechnen!

Jetzt habe ich die zwei Rückseiten-Teile überlappend (genug Überstand, dass später ein Klettband angebracht werden kann, ohne sichtbar zu sein) an die kurzen Seiten genäht. Dabei darauf achten, dass immer rechts auf rechts zusammenkommt! Lieber einmal zu oft zusammenstecken und nachschauen, als wieder alles auftrennen 😉

Die Naht sollte überall im Abstand von ca. 1,5 – 2 cm zu den Rändern beginnen und aufhören.

Da ich beim Zuschneiden der Rückseiten etwas zu großzügig war, habe ich nun nach dem Zusammennähen die Überstände zurückgeschnitten.

Nun noch die langen Seiten annähen. Wieder darauf achten, dass die Naht nicht bis zum Ende genäht wird (und am Anfang auf etwas Luft bleibt). Und auch hier wieder alles rechts auf rechts nähen.

Nun sind wir schon fast auf der Zielgeraden 🙂

Das Vorderteil wird jetzt an alle vier Seitenteile rechts auf rechts angenäht. Wieder mit dem Abstand der Naht zum Anfang und zum Ende des Stoffes.

Jetzt nur noch die kurzen Seitenteile zunähen. Danach empfiehlt es sich, die Ecken innen im 45°-Winkel abzuschneiden, damit die Ecken nach dem Wenden schön spitz werden. Aufpassen, dass die Naht dabei nicht verletzt wird! Ich habe, da ich keine Lust auf innen Versäumen hatte, jetzt alle Kanten mit der Zackenschere zugeschnitten, damit nichts ausfranst. Man kann aber natürlich auch mit Zickzack-Stich versäumen.

Wenden, 3-4 Klettband-Teile anbringen, fertig ist die Lehne 🙂

Beim Sitzpolster habe ich mich dazu entschieden, an einer langen Seite einen Reissverschluss statt des Hotelverschlusses auf der Rückseite einzubauen. Dafür einfach bei einem langen Seitenteil als erstes mittig einen RV einnähen (Achtung, hier brauchen die Einzelteile mehr Nahtzugabe, damit das Ganze genauso breit wird wie die anderen Seitenteile). Bei dieser Variante sind natürlich das Ober- und das Unterteil genau gleich groß. Ansonsten ist der Ablauf gleich: alle Seitenteile an ein großes Teil nähen, dann das zweite große Teil an die 4 Seitenteile nähen, danach erst die kurzen Seiten schließen.

Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis. Es war toll, endlich mal wieder ein Nähprojekt zu haben. Meine Liebe zum Nähen wurde wieder neu entfacht. Ich freue mich schon, euch an meinem nächsten Projekt teilhaben zu lassen 🙂